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1. Platz Qualitätskliniken
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CLINPATH IST ZUSAMMEN MIT DER NOTAUFNAHME IN FRANKFURT/ODER GEWINNER DES QUALITÄTSKLINIKEN WETTBEWERBES 2011

Wir sind stolz und freuen uns Ihnen heute mitteilen zu können:
Im Rahmen der Qualitätsarena des 2. Forum Qualitätskliniken (4QD) am 25. & 26. Mai 2011 wurde das ClinPath Projekt „Einführung von IT-Behandlungspfaden und Ersteinschätzung in der Notaufnahme“ in dem Haus der Schwerpunktversorgung Klinikum Frankfurt (Oder), einer 100prozentigen Tochter der Rhön Klinikum AG, durch das anwesende Fachpublikum mit dem 1. Platz und „best practice“ ausgezeichnet.
„In der „Qualitätsarena“ hat der Kongress erstmals inhaltliche Panels mit praxisorientierten Präsentationen verbunden und den Blick über den Tellerrand der Qualitätsarbeit gewagt. Die Frage des Kongresses war: Wie könnte Qualität unmittelbare Auswirkung auf Nachfrage und Vergütung haben, und wie entsteht Qualität in anderen Branchen? Dieses Forum hat wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen vermittelt – und damit richtungsweisend für alle sein, die in Deutschland Verantwortung für Qualität in Kliniken tragen.“ (laut www.qualitaetskliniken.de)
Fragen Sie uns gerne nach dem erfolgreichen Konzept – wir freuen uns über Ihren Kontakt!

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Lesen Sie dazu und zu den neuesten Entwicklungen in der Notaufnahme mehr im folgenden Projektbericht:
Aufgrund des drastischen Anstiegs der Patientenzahlen in den Notaufnahmen wurde im Klinikum Frankfurt/Oder eine gut strukturierte und lückenlos dokumentierte Ersteinschätzung mit anschließender prozessorientierter Patientensteuerung über klinische Behandlungspfade eingeführt. Das Verfahren ist aktuell in Deutschland einmalig und es sind bereits über 45.000 Patienten dokumentiert und ausgewertet erfasst.
Das Programm basiert auf der Idee ein Ersteinschätzungssystem als Einstiegs-Scoring direkt mit der Anknüpfung an qualitativ hochwertige Behandlungsempfehlungen durch flexible patientenorientierten Behandlungspfade als prozessorientiertes Instrument zu ergänzen.
Die standardisierte Ersteinschätzung kann eine Dringlichkeit, Priorität und Behandlungsreihenfolge empfehlen und im Rahmen des Risikomanagements die Entscheidungen nachvollziehbar und doku-mentiert abbilden. Die Krankheitsschwere kann nach definierten Parametern, Entscheidungskriterien und Indikatoren bestimmt und empfohlen werden. Umgesetzt wurde ein 5-stufiges Ersteinschätzungssystem mit hoher Sensitivität, Spezifität, Reliabilität und Validität.
Die klinischen Behandlungspfade ermöglichen eine Empfehlung des standardisierten Vorgehens. Es wurde eine modulare und patientenorientierte Lösung der ClinPath GmbH implementiert. Sie ermöglicht die Abbildung und Dokumentation der Behandlungspfadschritte nach gegebenem Muster, bei völligem Erhalt der Therapiefreiheit des Arztes. Durch die flexible Gestaltung in EDV-Checklisten können die Behandlungspfade den tatsächlichen Verlauf des individuellen Patienten abbilden und dokumentieren.
Durch regelmäßige Auswertungen im Verlauf sind erste Prozessoptimierungen möglich geworden und bereits umgesetzt, die zu einer deutlichen Verbesserung der Abläufe in der Notaufnahme sowie vor- und nachgelagerten Bereich führten. Daraus konnte eine deutlich verbesserte Versorgung der Patienten erzielt werden.
Durch Auswertung der nachvollziehbaren und dokumentierten Prozesszeiten und Maßnahmen konnten bislang unter anderen folgenden Verbesserungen erreicht werden:
- das Beschwerdemanagement wurde wesentlich vereinfacht
- das Prozessmanagement sowohl innerhalb der Notaufnahme als auch mit Ausstrahlung auf die vor – und nachgelagerten Bereiche konnte verbessert werden; z.B. die Konsilzeiten und Bettenmanagement
- deutliche Verbesserung im Bereich der Behandlungszeiten
- Erlössicherung und –anhebung bei gleichzeitigem Senken der Kosten durch transparenten Ressourceneinsatz

Das System wird ständig weiter entwickelt. So ist bereits neben der direkten Integration des AQT-Gerätes von Radiometer eine Chestpain Überwachung inkl. GRACE-SCORE integriert. Als nächste Ausbaustufe ist auch die Anbindung an den Rettungs- und Notarztdienst via Datentransfer möglich und angedacht. Weitere Zeitreserven zur optimalen und schnellen Versorgung von hochgradig gefährdeten Patienten – bis hin zur schnellen Anmeldung in versorgende Strukturen (Herzkatheter, CT etc.) können so realisiert werden. Durch die besondere Form der Ausführung von Behandlungspfaden, ist es jetzt auch möglich – Prozesskosten zu berechnen und so, neben den gefundenen Erlösstrategien, Kosten transparent zu machen und zu senken.
Das System ist so konfigurierbar, dass es auf die verschiedenen Anforderungen  der Notaufnahmen leicht angepasst werden kann – auch zum Beispiel für die verschiedenen Ersteinschätzungsverfahren.
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